Die Click Through Rate (CTR) ist ein Kennzahl im Internetmarketing, welche die Anzahl der Klicks auf einen Werbebanner / eine Verlinkung im Verhältnis zum Gesamtabruf misst. Es stellt eine wichtige Messgröße für die Effektivität der Weiterleitung dar.
Beispielsweise lässt sich bei Suchmaschinen messen, wie häufig die eigene Webseite nach Anzeige im Suchergebnis tatsächlich aufgerufen wurde. Die CTR lässt sich nutzen, um gezielt Maßnahmen bei der Schaltung von Anzeigen und Suchmaschinenergebnissen vorzunehmen und eine effektive Aufrufrate einzurichten.
CTA (=Call to Action) ist ein Banner oder Symbol, dass den Nutzer gezielt zum Anklicken auffordert und ihn zu einem vorbereiteten Inhalt weiterleitet. Meistens ist das CTA-Symbol ein Graphik- oder Textelement.
Der Grad der Aufforderung kann dabei stark variiert werden. Eine direkte CTA wäre die Aufforderung: Jetzt kaufen. Indirekter wäre eine Kopplung mehrerer CTAs mit den Schlagwörtern: Mehr Informationen, In den Warenkorb legen etc.
CTA-Elemente bilden einen wichtigen Bestandteil des Online-Marketing, da durch dem Nachkommen des Anklickens der potentielle Kund an die Hand genommen wird und in einen geführten Prozess bei der Produktinformation und Kaufentscheidung geleitet wird.
Der Begriff Brotkrumen-Navigation entstammt aus einer Anlehnung an das Grimm-Märchen Hänsel und Gretel. Im Webdesign beschreibt es ein Hilfsmittel, dass den Besucher beim Sichten einer Webseite durch das System navigiert, ähnlich wie Hänsel und Gretel – die mittels Brotkrümel durch den Wald navigiert werden.
Eine Webseite besteht aus weit verzweigten Strukturen – gelangt bespielsweise ein Nutzer über eine Querverlinkung auf einen Teilbereich der Seite, kann die Orientierung schnell verloren gehen. Aus diesem Grund wurde die Brotkrumen-Navigation entwickelt, welche ihm die Verzweigungspfade anzeigt und unkompliziert zum übergeordneten Tool zurückleitetet. Auch beim Programmieren und Verwalten der Seite ist es ein hilfreiches Orientierungsmittel. Bei der Brotkrumen-Navigation handelt es sich meistens um Textzeilen, in denen dem Nutzer angezeigt wird an welcher Verzweigung er sich beim aktuell befindet. Hierdurch wird eine verbesserte Handhabung der Webseite ermöglicht und die herkömmlichen Navigationselemente (Suchfeld, Menüfeld) anwendungsfreundlich ergänzt.
Viele unserer letzten Projekte fanden mit Partnern aus dem süddeutschen Raum statt. Um für unsere Kunden besser erreichbar zu sein, hat die netzGiraffe nun auch ein kleines Büro mitten in München eingerichtet.
Am Donnerstag (10.12.2015) ist Thomas in die bayrische Landeshauptstadt gereist, um die letzten Feinheiten für unser neues Büro unweit vom Sendlinger Tor und der Theresienwiese in der Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt in die Wege zu leiten. Ab dem 1.1.2016 werden wir vor Ort sein und unseren süddeutschen Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen!
Ihr findet uns unter:
netzGiraffe GbR
Haydnstr. 10
80336 München
SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung (engl. search engine optimization) und ist dem Bereich des Marketings zuzuordnen. Da ein vorderer Listeneintrag bei Suchmaschinen wesentlich für die Besucherzahl und somit die Nutzen und Effektivität eines Webauftritts ist, soll eine SEO gewährleisten, dass der Eintrag in den unbezahlten Ergebnissen der Suchmaschinenanbieter auf einem möglichst hohen Listenplatz erscheint.
Die Anordnung von Suchmaschinenergebnisse erfolgt entlang festen web-Standards, für die es verschiedene SEO-Strategien gibt. Aus diesem Grund sollten die SEO bereits während der Entwicklung der Homepage beachtet werden, um ein optimales Suchergebnis zu erzielen.
Melina Sofie ist eine der erfolgreichsten Youtube Stars in Deutschland. Am vergangengen Mittwoch (9.12.2015) haben wir für sie ihre erste idolCard online gestellt – und hatten eine wahnsinnige Response: innerhalb einer Stunde schoss die idolCard unter dem Hashtag #melinasidolcard mit über 2000 Tweets direkt in die twitter-Trendliste.
Die 20-jährige Melina ist mit dem youtube-Kanal „lifewithmelina“ bekannt geworden und erreicht mit ihren Videos über 1.170.000 Abonnenten. Sie steht bei TubeOne unter Vertrag und bloggt auf Youtube täglich über ihr Leben und Lifestyle in Köln.
Melinas Kampagne ist Teil einer größeren Zusammenarbeit der idolCard mit Youtube Stars, die durch twitter als Mittler zustande kam.
Bereits am letzten Donnerstag (3.12.2015) ist die idolCard von Julien Bam online gegangen, der mit ausgefallenen Tanz- und Musikvideos bekannt wurde und über seinen Channel täglich mehr als 1.462.000 Abonnenten erreicht. Auch bei ihm zeigt sich an der Anzahl der tweets deutlich, wie erfolgreich die Vernetzung von youtube und idolCard via twitter verläuft!
Weitere idolCard-twitter-youtube Kombis dieser Art werden folgen.
Usability ist ein Gestaltungsaspekt bei der Entwicklung von Webseiten und Webapplikationen, dass eine einfache, nutzerfreundliche Handhabung in der Systempflege und -bedienung gewährleisten und so die Nutzungsqualität und Gebrauchstauglichkeit des Produktes optimieren soll. Dabei werden die Anwendungen bereits von Beginn der Planungsphase an zielgerichtet auf die Bedürfnisse des Endnutzers abgestimmt.
Wie lässt sich Kindern und Jugendlichen das Internet näher bringen und wie viel Zeit sollte man im Internet verbringen? In Zeiten von stetigem Internetzugang mittels Smartphones, Laptops, Konsolen und Tablets ist dies keine einfache Frage. Immer wieder wurden wir auch in unserem persönlichen Umfeld mit dieser Frage konfrontiert.
Die Lösung klingt einfach: Eltern und Kinder gemeinsam das Internet kennenlernen lassen und gemeinsame Vereinbarungen finden – nur wie lässt sich dies konkret umsetzen?
Hierzu und auf viele weitere Fragen im Zusammenhang mit dem Umgang mit Medien wollen wir versuchen Antworten zu finden.
Am 30./31. Januar 2016 unterstützen wir deshalb das Eltern-Kinder-Media-Camp (Elkimeca) der Sparkasse Leipzig und werden als Experten vor Ort dabei sein. Als Mitorganisator und Sponsor des Projekts haben wir bereits im Vorfeld bei der Planung und Konzipierung mitgeholfen und hier natürlich auch den Seitenauftritt mitgestaltet. Das elkimeca richtet sich insbesondere an Eltern und ihre Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren und findet in Form von Workshops, deren Inhalte in Form eines Barcamps teilweise selbst mit gestaltet werden. Wir freuen uns auf ein spannendes Wochenende und laden euch herzlich zu der offenen Veranstaltung ein!
Hier der Link zur Kampagne inkl. Ablaufplan:
Das Camp findet am Wochenende vom 30. – 31. Januar 2016 in der wunderbaren Villa Breiting in der Theodor Heuss Str. 30, Leipzig statt!
Das Tile-Design, zu Deutsch auch Kacheloptik, wurde mit Einführung von Windows 8 durch Microsoft populär gemacht. Dabei werden Themen, Menüpunkte oder Teaser als verschieden große Kacheln visualisiert, die keinen oder nur einen geringen Abstand zueinander haben. Somit entsteht der optische Eindruck von Fliesen (im Englischen „tiles“ ).
Die Kacheloptik bietet, besonders auf mobilen Endgeräten, den Vorteil, dass durch die relativ großen Interaktionsflächen ein Vertippen oder Verklicken unwahrscheinlich ist, was die Bedienfreundlichkeit (Usability) deutlich erhöht.
Ein Blog (engl. weblog) ist ein online-geführtes web-Journal oder web-Tagebuch auf dem Privatpersonen (sogenannte Blogger oder weblogger) öffentlich einsehbare Einträge verfassen und hierin ihre persönlichen Ideen, Meinungen und Gedanken zu einer Vielzahl von Themen äußern und Informationen teilen. Meistens werden die Einträge aus der ich-Perspektive geschrieben und sind im Blog chronologisch aufgeführt, wobei der aktuellste Beitrag an oberster Stelle steht.
« Ältere Einträge | Neuere Einträge