Diese News geben einen kleinen Einblick in unsere derzeitigen Projekte

Was gibt es Neues auf den Webseiten unserer Kunden?

Das Jahr läuft bei uns auf Hochtouren und somit geben wir nur ein paar kleinere Einblicke in spannende aktuelle Kundenprojekte.

Hier eine Auswahl unserer Arbeiten mit WordPress und Woocommerce:
https://redurisk.de/
https://brand-schutz.de/
https://www.cohilo.de
https://www.texterkolonie.de/
https://wavepoolmag.com/

Unser Projekt-Schulterschluss mit den Entwicklern der Agentur Logoform: https://www.bs-energy.de/

Wir konnten unserem Partner 24 Event & Services GmbH ebenfalls beim Relaunch der Kundenprojekte unterstützen und standen hier neben der technischen Betreuung auch mit der Serverinfrastruktur helfend zur Seite.

Die Bilder dieses Beitrages sind KI generiert

KI ist in vielen Medien, Blogbeiträgen, Konferenzen und auch in der breiten Bevölkerung in aller Munde. Auch wir haben uns schon länger mit dem Thema auseinandergesetzt und verfolgen die aktuellen Entwicklungen mit größter Aufmerksamkeit. Das Testen dieser Tools um daraus reelle Arbeitskonzepte zu entwickeln, ist neben dem Arbeitsaspekt auch derzeit noch eine riesige Spielwiese, auf der es Spaß macht, sich auszutoben.

Chat GPT und Bard die großen KI Chatbots, sind derzeit die größten Player und bieten unfassbares Potenzial für die Zukunft. Aber auch Künstliche Intelligenz für Sprache, Videos und Grafiken sind derzeit auf dem Vormarsch – ein Dschungel, der für viele Menschen undurchdringlich scheint.
Hier können wir Abhilfe schaffen!

In den letzten Wochen haben wir bereits mehrfach Unternehmensschulungen für unsere Kunden durchgeführt. In einem 3 stündigen Workshop zeigen wir den Einstieg in das Thema KI und stellen speziell für unsere Kunden passende Software und deren Einsatzmöglichkeiten vor.

Wenn auch Sie Interesse an einem Einstieg in die Welt der Künstlichen Intelligenz haben und Ihre Mitarbeiter auf die digitalen Herausforderungen der nächsten Jahre vorbereiten möchten, dann sprechen Sie uns an.
Wir helfen Ihnen gern.

SPOD Integration for WooCommerce: Entwicklung eines WooCommerce-Plugins für WordPress

Vom Kunden Spreadgroup wurden wir beauftragt, für die Print-on-Demand-Plattform spod.com eine WooCommerce-Erweiterung für WordPress zu entwickeln. Das Ziel: Die Merchants sollten ihre auf spod.com erstellten Produkte auch auf ihrer eigenen Website in einem externen WordPress-Shop verkaufen können. Alle Bestellungen aus dem eigenen Shop würden über die Erweiterung direkt bei spod.com landen, wo sie anschließend produziert und versendet werden.

Im Januar 2021 begannen die Entwicklungsarbeiten. Eine besondere Herausforderung war die geforderte Mindestkompatibilität: WordPress als das weitverbreitetste Content-Management-System ist weltweit in sehr vielen Versionen im Einsatz. Viele Nutzer bleiben bei alten Versionen, weil Eigenentwicklungen mit neuen Versionen nicht kompatibel sind oder weil sie das Aktualisieren schlicht vergessen. Das SPOD-Plugin sollte deshalb nicht nur auf den aktuellen, sondern auch auf allen geläufigen älteren WordPress-Versionen funktionsfähig sein. Darüber hinaus durfte es keine Wechselwirkungen mit anderen Plugins und Templates geben, von denen ebenfalls eine Vielzahl im Umlauf ist. Mit erheblichem technischen Aufwand waren wir aber in der Lage, diese Anforderungen zu erfüllen.

Im Juni 2021 wurde das Plugin „SPOD Integration for WooCommerce“ fertiggestellt und offiziell in den Plugin-Katalog von WordPress aufgenommen. Nach kurzer Zeit war es bereits bei vielen Benutzern in WordPress/WooCommerce im Einsatz.

Seitdem gab es mehrere Updates und auch neue Funktionen. Ich freue mich, mit meiner langjährigen Erfahrung in der WordPress/WooCommerce-Entwicklung zum Erfolg dieses Plugins beitragen zu können.

wordpress-netzgiraffe-spod-plugin-woocommerce

E-Commerce News Mai-Juni 2022

Seit Mai 2022 Monat müssen Shop und Portal Betreiber viele neue Dinge beachten.

Die „Omnibus-Richtlinie“ ((Richtlinie (EU) 2019/2161) bringt zahlreiche Veränderungen für Verbraucher- und Wettbewerbsrecht.
Im Speziellen betreffen diese Neuerungen Preise bei Rabattaktionen, Produktbewertungen, Widerrufsbelehrung für digitale Produkte und Informationen über die Gewichtung von Rankings bei Suchergebnissen.

Der Händlerbund hat diese Neuerungen sehr detailiert in folgendem Beitrag: „Omnibus-Richtlinie – Umsetzung im Mai 2022“ beschrieben.

Die IT-Recht-Kanzlei beschreibt die Informationspflicht über Sicherstellung der Echtheit von Kundenbewertungen in diesem Beitrag sehr umfangreich.

Im T3n Magazin findet man auch einen Ratgeber über das Thema „Fake-Rezensionen verboten! So werden Verbraucher im Internet ab sofort geschützt“.

Das Interview mit Händlerbund-CLO Arndt Stange auf Onlinehändler-News „So meistern Online-Händler die Risiken der Omnibus-Richtlinie“ beschreibt ebenfalls das Thema Omnibus-Richtlinie und welche Handlungen für Onlineshop Betreiber notwendig sind.

 

Museum ex Machine – Digitale Begegnungen aus der Vergangenheit

Das stadtgeschichtliche Museum Leipzig hat ein unglaubliches Projekt auf die Beine gestellt, in Zusammenarbeit mit der Schaubühne Lindenfels. Ein digitaler Rundgang im alten Rathaus Leipzig, welcher die Vergangenheit im Hier und Jetzt erlebbar macht, vergleichbar mit einer Zeitmaschine. Unerzählte Geschichten bekommen durch die Augmented Reality (AR) eine neue Dimension der Wahrnehmung, vor allem für ein junges Publikum.

“Die MXM-App nutzt die Kamera eines Tablets und fügt dem realen Raum digitale Elemente zu. So verschmilzt der Ausstellungsraum mit virtuellen Inhalten wie Objekten und historischen Persönlichkeiten – und die Gegenwart mit der Vergangenheit.” – mxm Leipzig.

Die netzGiraffe durfte ein Teil dieser spannenden Reise sein. Es war toll miterleben zu dürfen, welche Kreativität und Schaffenskraft in Leipziger Unternehmen steckt. Wir haben im Rahmen dieses Projekt viele neue tolle Menschen kennenlernen dürfen und bedanken uns für eine tolle Zusammenarbeit bei allen beteiligten Unternehmen wie

MIRAcode | Gaming Technology Solutions, OVRLAB | Agency for Virtual/Augmented Reality and Communications, Daniel Pots, Daniel Remler, Kai Bergmann Fotografie, Zentrumwest Peter Mohr, LUMALENSCAPE, VR Bits GmbH, Eva Lusch vom Stadtgeschichtlichen Museum und Jan Sadler | Projektkoordinator.

Mehr Information zu diesem spannenden Projekt unter mxm Leipzig. Hingehen und Zeitgeschichte via Augmented Reality erleben!

Google Analytics in Deutschland NICHT rechtskonform /Update 01.02.2022

Ab dem 1.12.2021 ist das neue Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetzes, kurz TTDSG, in Kraft getreten.

Insbesondere geht es dem beliebten Tracking Tool Google Analytics an den Kragen. Diesem Webseiten Tool aus der USA fehlt, laut den Aufsichtsbehörden, jegliche Rechtsgrundlage zur Datenspeicherung.

2020: EuGH-Urteil trifft erste Unternehmen. Im Juli 2020 hat der EuGH sein »Schrems II« Urteil verkündet, in dem er feststellt, dass eine Übermittlung an US-Provider, die unter FISA 702 und EO 12.333 fallen, gegen die Exportverbote für Daten in der DSGVO verstößt. Der EuGH erklärte daraufhin das »Privacy Shield« für ungültig, nachdem dieser bereits das vorherige System (»Safe Harbor«) im Jahr 2015 für ungültig erklärt hatte. Während sich IT-Unternehmen zuerst schockiert gaben, haben US-Anbieter und EU-Unternehmen die Entscheidung weitgehend ignoriert. Genau wie Microsoft, Facebook oder Amazon hat sich Google auf sogenannte »Standardvertragsklauseln« verlassen, um den Datentransfer fortzusetzen und seine europäischen Geschäftspartner zu beruhigen.

Max Schrems, Vorsitzender von noyb.eu: »Anstatt ihre Dienste technisch so anzupassen, dass sie mit der DSGVO konform sind, haben US-Unternehmen versucht, einfach ein paar Texte in ihre Datenschutzrichtlinien einzufügen und den EuGH zu ignorieren. Viele EU-Unternehmen sind diesem Beispiel gefolgt, anstatt auf legale Dienste zu wechseln.«

Quelle Zitat 

 

Was ist zu tun?

Wir empfehlen, wenn nicht zwingend notwendig auf Google Analytics zu verzichten.

Weiterhin empfehlen wir, Google Schriften lokal in der Webseite einzubinden und Youtube Videos nur über die datenschutzkonforme URL seitens youtube einzubinden.
/Update: Wie in den weiterführenden Links unter Punkt 6 und 7 zu erkennen, gibt es nun ein erstes Gerichtsurteil welches Google Web-Schriften als DSVGO einstuft.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Ihre Webseite und/oder Onlineshop durch uns überprüfen und aktualisieren möchten. Alternative Systeme können wir Ihnen gerne anbieten.

 

Weiterführende Links:

  1. https://www.linkedin.com/pulse/google-analytics-deutschland-verboten-christian-bennefeld/
  2. https://www.wbs-law.de/it-und-internet-recht/datenschutzrecht/illegaler-datentransfer-in-die-usa-eu-parlament-verstoesst-gegen-eigene-datenschutzregeln-58698/
  3. https://www.guetsel.de/content/guetersloh/34499/dsb-einsatz-von-google-analytics-verstoesst-gegen-schrems-ii-entscheidung-des-eugh.html
  4. https://datenschutz-generator.de/ttdsg-cookies/
  5. https://www.heise.de/news/Oesterreichs-Datenschutzbehoerde-Google-Analytics-verstoesst-gegen-die-DSGVO-6326506.html
  6. https://t3n.de/news/google-fonts-illegal-urteil-dsgvo-1447698/
  7. https://www.ra-plutte.de/lg-muenchen-dynamische-einbindung-google-web-fonts-ist-dsgvo/

 

Zahnarztpraxis Meinhardt in Leipzig

Eine frische und übersichtliche Webseite

Für unsere Kundin stand fest, die neue Webseite sollte übersichtlich und kundenfreundlich erscheinen ohne großen SchnickSchnack.


Klare Strukturen und klare Typografie
Inhaltliche Bereiche, mit einer klaren Schrift sowie individuellen Bildern zu versehen, sind für unsere Kundin ein wichtiges Aushängeschild.
Diese Punkte konnten wir für Desktop und Mobil optimal umsetzen. Weiterhin haben wir darauf geachtet, dass eine
schnelle Aufrufbarkeit der Webseite gewährleistet ist.
Schnelle Ladezeiten und gute Inhalte, sind unerlässliche Grundpfeiler für die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite.

“Eigene, helle und freundliche Praxis Bilder” betonte Sandy Meinhardt, sind für sie ein “Aushängeschild für Ihre Praxis – Das können keine Platzhalter und Kaufbilder ersetzen.”

Wir entschieden uns, wieder mit Sandrino Dornhäuser zusammen zu arbeiten, da sein Stil und Bildsprache den Wünschen unserer Kundin entspricht.

 

“Computerinsel” unser Nachbar

Vom Kunden zum Partner der Computerinsel

Die beste Adresse in Leipzig – Computer Reparatur Service “Computerinsel”.
Nun schon seit 8 Jahren unterstützt uns die Computerinsel im EDV Bereich. Dank ihrer Expertise, in Sachen Computer und Co., sind wir immer gut beraten und auf dem neuesten Stand der Technik. Egal ob kaputte Festplatte, fehlendes Kabel, Probleme mit dem Drucker oder ein kaputtes Handy Display.

Bei Fragen oder Problemen können wir auf die Hilfe und Unterstützung, unseres Nachbarn, bauen. 

 

Neue Webseite für die Computerinsel

Über die Jahre hat sich daraus eine gute Freundschaft entwickelt und endlich war es an der Zeit, dass wir der Computerinsel etwas zurückgeben konnten. 

Sie benötigen eine neue Webseite mit einem integrierten Shopsystem, einer guten Auffindbarkeit bei Google, einem Geschäftskundenbereich für die individuellen Lösungen in der IT-Abteilung der Unternehmen und einen Bereich für ein individuelles Web-Formular.

 

Eine Übersichtliche und Strukturierte Webseite

Wir haben uns gemeinsam mit dem Kunden für eine ordentlich aufgeteilte und informative Startseite entschieden um jedes Leistungsspektrum der Dienstleistungen vorstellen zu können. Mit dem Onlineshop können nun die fertig konfigurierte Computer verkauft werden, sowie Lizenzen, Equipment und Zubehör.

Der neue  “Online Reparaturauftrag” bietet dem Kunden eine schnelle Lösung für sein Technik Problem. Der Online-Auftrag des Kunden wird an die Computerinsel übertragen. Die damit verbundene Auftragsbestätigung kann der Kunde dann seiner Sendung beilegen und das Gerät zur Reparatur einsenden. Diese Aufträge werden im Hintergrund direkt in eine Software importiert und können direkt durch die Techniker vor Ort bearbeitet werden. 

Wir haben damit einen wichtigen Schritt Richtung “Digitalisierung von Arbeitsprozessen” geschaffen. 

In Zeiten der mobilen Internetnutzung haben wir auch diese Kundenwebseite optimiert. Dem Handynutzer ist somit eine schnelle Ladezeit und gute Übersichtlichkeit garantiert.

 

Unsere Softwarelösungen erspart Ihnen wertvolle Arbeitszeit und gibt Ihnen wieder Raum für mehr Kreativität, neue Ideen und wichtige Impulse! 

Nehmen Sie sich mit uns einmal richtig Zeit für eine maßgeschneiderte Softwarelösung und vertrauen Sie uns Ihre Aufgabenstellung an!

Mojo x FritzKola – Exklusive Hamburg Collaboration

Start einer große Kampagne sorgt für Wirbel auf der Webseite. 

Was für ein aufregender Moment: Unser langjähriger Kunde André startet mit seinem Label “Mojo” die Zusammenarbeit mit FritzKola. Es geht um exklusive Oversize-Kleidung in limitierter Auflage. Einmalig, einzigartig, spritzig.

Geplant war ein großes Ereignis im “Mojo” Store in Hamburg City. Dann kam Corona. André konnte seinen Store nicht öffnen und entschied sich kurzerhand für den Online-Verkaufsstart. 

Herausforderung für die Webseite

Viele Unternehmen kennen die Herausforderung: Tausende Seitenaufrufe in der Minute für ein bestimmtes Produkt können alles lahm legen. 

Wir rechneten mit einem enormen Besucheransturm beim Verkaufsstart der exklusiven Kollektion. Uns wurde schnell bewusst, dass die Server von der “Mojo”-Website für solch einen kurzfristigen Ansturm nicht geeignet waren und wir dringend Vorkehrungen treffen mussten.  

Wir fragten uns also: Wie können wir den Verkaufsstart einer solchen Online-Aktion sicherstellen  ohne dass die Seite “in die Knie geht”. Es muss doch möglich sein, bei einer immens steigenden Besucherzahl, die vielen Seitenaufrufe so zu skalieren, dass die Seite stabil weiterläuft ohne abzustürzen. Die Kund:innen sollten ohne lange Ladezeit oder Einschränkungen auf den Online-Shop zugreifen können. 

Unsere Lösung

Der passende und wie sich zeigte, auch richtige Lösungsansatz: Ein Cloud-Server! 

Er bietet eine permanent anpassbare Infrastruktur und eine damit verbundene wachsende skalierbare Technik. Dadurch wurde es möglich, die Server-Leistung bei enorm vielen Seitenaufrufen einer bestimmten Produktpalette zu erhöhen und den Besucheransturm zu regulieren. Die hohe Anzahl an Seitenaufrufen konnten wir gut auf unsere Server Prozessoren verteilen und so ein Komplettausfall der Webseite verhindern.

Fazit

Der Fashion-Drop mit FritzKola war für unseren Kunden André mit seinem Label “Mojo” ein voller Erfolg. Der Cloud Server hat sowohl den Verkaufsstart als auch die Seitenaufrufe in den darauffolgenden Tagen super gemeistert.

Nach dem großen Ansturm haben wir die Hardware-Ressourcen des Servers wieder auf einen stabilen Zustand zurückgefahren, ohne dass es bei den aktuellen Besucherzahlen spürbar war.

Gewinnen Sie Zeit für die wesentlichen Dinge!

Haben Sie auch schon über einen kleinen Helfer in Form eines Bot´s auf ihrem Smartphone nachgedacht, ohne sich bei einer App anmelden zu müssen?

Der Vorteil ist klar auf der Hand. Individualisierte Software in Form von Bot´s, sind schlanke aber äußerst nützliche Lösungen, die schnell umgesetzt sind und einfach oder hochkomplexe Aufgaben in Windeseile bewältigen.

Ein Messenger Bot in Verbindung mit WordPress-Woocommerce und den eingetragene Veranstaltungen oder vorhanden Produkten, ist ein hervorragendes Instrument um die gestiegenen Wünsche ihrer Kunden zu erreichen. Nicht jeder möchte sich eine neue App installieren oder irgendwo einen Kundenaccount mit Name, Mailadresse und Passwort einrichten.

Wir ermöglichen unseren Kunden den Wunsch, nach einer einfachen und soliden Lösung, um Zeit zu sparen und Kommunikationsprobleme zu vermeiden. Der Messenger Bot kann individuell eingesetzt werden. Langjährige Kunden wie Lydia Röblitz oder Jan Sadler, nutzen diesen Bot schon längst für ihre Geschäftsfelder.

Nehmen Sie sich mit uns einmal richtig Zeit für eine maßgeschneiderte Softwarelösung und vertrauen Sie uns Ihre Aufgabenstellung an!

Unsere Softwarelösungen erspart Ihnen wertvolle Arbeitszeit und gibt Ihnen wieder Raum für mehr Kreativität, neue Ideen und wichtige Impulse! 

Optischer Relaunch mit Prestashop

Aus Liebe zum Geschenk…

…Geschenke verpacken. So soll es sein! Deshalb findest Du in unserem Onlineshop schöne Geschenkverpackungen, Material, Ideen und Inspiration um Deine Geschenke selber und zu jeden Anlass schön einpacken zu können. Unsere Mission ist es, Deine Verpackungsliebe zu wecken.

Der Relaunch bei „schönherum“

Wir freuen uns sehr, dass wir unserer Kundin mit ihrem Geschenke- und Verpackungsservice ein neues Face Lifting verpassen durften.

Warum haben wir uns wieder mit der Kundin gemeinsam für Prestashop entschieden?

  1. es bietet viele Einsatz- und Konfigurationsmöglichkeiten u.a. Shop Trennung von B2B und B2C
  2. freie Gestatlung des neuen Mega Menüs
  3. Kategorien Seiten (Landing Page) umfangreicher gestalten
  4. quelloffener Programiercode
  5. datenschutzkonform
  6. modular erweiterbar

Frische Farben und neue neue Module haben die schönherum Website viel informativer und übersichtlicher werden lassen.
Daher sollte jede Website und jeder online Shop regelmäßig aktualisiert und auf den technisch neusten Stand gebracht werden. Das ist uns gelungen.

« Ältere Einträge |