SPOD Integration for WooCommerce: Entwicklung eines WooCommerce-Plugins für WordPress

Willkommen im Newsbereich der netzGiraffe

SPOD Integration for WooCommerce: Entwicklung eines WooCommerce-Plugins für WordPress

Veröffentlicht von: | | Bereich: Blog / In eigener Sache / Projekte

Vom Kunden Spreadgroup wurden wir beauftragt, für die Print-on-Demand-Plattform spod.com eine WooCommerce-Erweiterung für WordPress zu entwickeln. Das Ziel: Die Merchants sollten ihre auf spod.com erstellten Produkte auch auf ihrer eigenen Website in einem externen WordPress-Shop verkaufen können. Alle Bestellungen aus dem eigenen Shop würden über die Erweiterung direkt bei spod.com landen, wo sie anschließend produziert und versendet werden.

Im Januar 2021 begannen die Entwicklungsarbeiten. Eine besondere Herausforderung war die geforderte Mindestkompatibilität: WordPress als das weitverbreitetste Content-Management-System ist weltweit in sehr vielen Versionen im Einsatz. Viele Nutzer bleiben bei alten Versionen, weil Eigenentwicklungen mit neuen Versionen nicht kompatibel sind oder weil sie das Aktualisieren schlicht vergessen. Das SPOD-Plugin sollte deshalb nicht nur auf den aktuellen, sondern auch auf allen geläufigen älteren WordPress-Versionen funktionsfähig sein. Darüber hinaus durfte es keine Wechselwirkungen mit anderen Plugins und Templates geben, von denen ebenfalls eine Vielzahl im Umlauf ist. Mit erheblichem technischen Aufwand waren wir aber in der Lage, diese Anforderungen zu erfüllen.

Im Juni 2021 wurde das Plugin „SPOD Integration for WooCommerce“ fertiggestellt und offiziell in den Plugin-Katalog von WordPress aufgenommen. Nach kurzer Zeit war es bereits bei vielen Benutzern in WordPress/WooCommerce im Einsatz.

Seitdem gab es mehrere Updates und auch neue Funktionen. Ich freue mich, mit meiner langjährigen Erfahrung in der WordPress/WooCommerce-Entwicklung zum Erfolg dieses Plugins beitragen zu können.

wordpress-netzgiraffe-spod-plugin-woocommerce