Retro-chic gepaart mit digitaler Finesse

Willkommen im Newsbereich der netzGiraffe

Retro-chic gepaart mit digitaler Finesse

Veröffentlicht von: | | Bereich: Blog / In eigener Sache / Projekte / Social Media

Wir als netzGiraffe stehen für Programmieren mit neuster Technik, für Web-Entwicklung und –Design. Aber wir können noch mehr. Auch in Sachen Social-Media-Lösungen, Online-Reichweite und Online-Strategien bieten wir individuelle Beratung, Planung und Umsetzung an. Mit unserer selbst entwickelten idolCard stellen wir auch unsere Fähigkeiten im Bereich Influencer-Marketing seit drei Jahren unter Beweis.

Nach dem Erfolg unserer Kampagne mit Fußballstar Jerome Boateng haben wir nun mit Tennisprofi Angelique Kerber unsere nächste Sportlergröße am Start. Gemeinsam mit Generali und Angelique Kerber starteten wir, pünktlich zu den Australian Open 2017 und zum Geburtstag der Tennisspielerin, eine neue Kampagne der idolCard. Unsere Online-Strategie sieht vor, rund um die Tennisturniere den Kerber- und Tennisfans die digitale Autogrammkarte mit persönlicher Widmung der Spielerin anzubieten.

Den Mehrwert unserer digitalen Autogrammkarte erleben nicht allein die Fans, die sich freuen eine persönliche, individuelle Widmung ihres Idols zu erhalten. Auch Marken wie Generali, Mercedes oder Evonik profitieren von der Emotionalisierung ihrer Marke mit Engagement, Social Buzz und der damit verbundenen Erweiterung ihrer Zielgruppe.
Über die Markenbotschafterin Angelique Kerber erreichen Brands wie in diesem Fall Generali, eine völlig neue und bis dato unerreichte Zielgruppe. Über die Einbindung des Markenlogos und der Verlinkung auf den Internetauftritt der Marke Generali, schaffen wir mit der idolCard die Verbindung von Fan und Marke für ein optimales Engagement ohne Streuverluste. Dank der neu erreichten Zielgruppe durch das Testimonial  generiert die Marke weiteren Social Buzz und neuen Content für ihre Social-Media-Kanäle. Damit schließt sich der Kreis. Denn der zusätzliche Content sorgt dafür, dass die Marke im Gespräch bleibt, Social Buzz wird generiert, die Zielgruppe erweitert sich und die Brands erlangen eine schnelle, virale Verbreitung im Web.

Umgesetzt wird die die Kampagne durch die Einbindung der idolCard als Web-Modul in einer Microsites. Via Facebook, Twitter oder E-Mail kann sich der Fan seine individuelle Autogrammkarte mit persönlicher Widmung bestellen und erhält sie innerhalb von Sekunden. Ab dem Moment der Bestellung werden durchschnittlich 80% der idolCards digital geteilt und damit auch das Logo einer Marke. Eine idolCard mit Logo, Firmenbanner, Markenhashtag und individuellen Links, wird durchschnittlich von 77 weiteren Personen gesehen, das zeigen unsere Kampagnen-Analysen.

Seit dem 10.09.2014 feiern wir mit der idolCard große Erfolge. Die digitale Autogrammkarte mit persönlicher Widmung ging regelrecht durch die Decke.
Heute, drei Jahre später, schauen wir auf eine Referenz zurück, wie wir sie vermutlich selbst nicht erwartet hätten. In Sachen Promotion und Social-Media Reichweite haben wir mit der idolCard einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht.