Die Angst vor einem Shopsystem-Wechsel ist weit verbreitet, aber nicht immer begründet. Wir von der netzGiraffe wollen Euch/Ihnen auch sagen warum:
Den meisten dürfte beim Gedanken an einen Software-Wechsel ihres Online-Shops der kalte Schweiß auf die Stirn treten. Dabei ist die Aktualisierung eines Shopsystems in 90% der Fälle gewinnbringend, dringend notwendig und gar nicht so schlimm wie alle denken.
Veraltete Shopsysteme sind unübersichtlich und darum auch schwer zu bedienen, zudem entsprechen sie nicht mehr den Ansprüchen die heute an eCommerce, also Onlineshops gestellt werden. Übersichtlichkeit, einfache Bestellprozesse, einfache Anwendung auch auf mobilen Endgeräten und ein klares Design sind heute gefragt, von Suchmaschinenoptimierung ganz zu schweigen.
Der Schlüssel zum neuen Shopping-Glück liegt in der Migration. Heißt, die Portierung aller Daten des alten Systems die seit dem Launch des Shops gesammelt wurden: Kundendaten, Produktdaten, Lieferdaten, Bestelldaten usw. Mühsam über Jahre angelegte Kundenstämme und Newsletter-Listen müssen mit einem Softwarewechsel nicht umständlich neu angelegt werden. Vor dem Startschuss für die Migration ist es wichtig, eine Kopie der Website zu erstellen, die parallel bearbeitet werden kann ohne dabei die Verfügbarkeit der Site für Kunden zu stören. Natürlich darf auch eine Migrationsstrategie nicht fehlen, denn manche Daten sind evtl. veraltet und werden im neuen System nicht mehr benötigt- warum also damit die Datenbank verstopfen? Werden neben Standartdaten auch spezielle Daten übertragen, die von der Norm abweichen und darum gesondert behandelt und über ein zusätzliches Plugin bearbeitet werden müssen? Diese Fragen müssen in der Migrationsstrategie beantwortet werden bevor es richtig losgehen kann.
Steht fest, was migriert werden soll und wie das neue System agieren und aussehen soll, kann über Importschnittstellen der neuen Software die Synchronisierung umgesetzt werden. Jeweils für das alte und für das neue System wird ein Modul installiert die dann miteinander kommunizieren und die Daten in die Kopie der aktuellen Website, also den neuen Shops migrieren. Nach Abschluss der Übertragung heißt es TESTEN und Feintunen !