Facebook Fanpage Apps und ihre Hürden Teil 1

Willkommen im Newsbereich der netzGiraffe

Facebook Fanpage Apps und ihre Hürden Teil 1

Veröffentlicht von: | | Bereich: Netz-Neuigkeiten

Vielen Fanpage betreibern ist es bereits aufgefallen, dass zusätzlich eingebundene Applikation auf der eigenen Fanpage nicht mobil abrufbar sind. Wenn zum Beispiel 50% der Besucher bereits über mobile Endgeräte auf die Fanpage kommen, sehen sie den Beitrag zwar genauso, wie in der Desktop Variante, können den Link aber nicht anklicken. Ein Beispiel von einer durch uns technisch betreuten Fanpage Alfa-Romeo Deutschland: Fanpage Alfa-Romeo Deutschland Gewinnspiel Der Aufruf der Fanpage APP Url auf einem Smartphone erzeugt nun einen Fehler 404 bei Facebook. Dieser Fehler ist Facebook bereits bekannt und dadurch begründet, dass Fanpage Apps nicht ausgeführt werden. fanpage alfa romeo deutschland 404 Obwohl in der Administration der Applikation eine „mobile Site URL“ vergeben werden kann, wird diese seitens Facebook nicht verwendet, wenn man wie oben die Adresse der Fanpage Applikation direkt verlinkt und mobil aufruft. Dazu ein Screenshot aus dem Developer Bereich von Facebook: facebook developer app detail Um wenigstens dem mobilen Besucher eine Alternative gegenüber der Fehlerseite von Facebook zu bieten, muss ein kleiner Workaround geschrieben werden.

  1. 01.) ein extern abgelegtes Script enthält ein Code, mit welchem der Zugang des Besuchers untersucht werden kann: Mobil > ja/nein. Weiterhin befinden sich in diesem Script alle notwendigen Informationen über die APP, APP-Url, Fanpage und sonstige Parameter und Einstellungen
  2. 02.) das externe Script entscheidet nun „wenn“ mobiler Besucher „dann“ wird dieser auf eine externe URL weiter geleitet. Diese Weiterleitung wird mobil in einem Browser vorgenommen und kann eine speziell für mobile Besucher optimierte Website sein. Der Besucher ist somit nicht verloren gegangen und kann durch diese Seite Informationen zur Aktion erhalten.
  3. 03.) Falls der Besucher „kein“ mobiler Besucher ist, wird dieser automatisch an die in Facebook integrierte App weitergeleitet und kann die App in vollen Umfang nutzen.

Das „Hilfsscript“ kann durch Dienste wie zum Beispiel www.shorturl.com/, goo.gl/‎ und https://bitly.com/ verschleiert werden. Zusätzlich bieten diese Programme Statistiken zur Anzahl der Benutzer und ob diese mobil auf die Seite zugegriffen haben. Das Ganze kann dann so aussehen: fanpage alfa romeo deutschland post neu Insgesamt kann damit der Verlust der mobilen Besucher etwas abgefangen werden und diese können durch eine speziell präparierte Seite trotzdem noch Informationen zu der in der App durchgeführten oder beworbenen Aktion erhalten.