Auf der F8 Konferenz 2015 hat Marc Zuckerberg verkündet, dass er mithilfe des Facebook Messengers die Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden natürlicher gestaltet werden soll. Ein Jahr später kommen die Messenger Bots ins Spiel und bringen uns diesem ambitionierten Ziel einen Schritt näher.
Die idolCARD als Best Practice
Das idolCARD-Team hat sich in den vergangenen Monaten intensiv mit Chatbots und ihren Einsatzmöglichkeiten im Marketing und e-Commerce auseinandergesetzt. Um eine noch größere Reichweite zu erzielen, haben wir es ermöglicht, die idolCARD nun direkt per Facebook Messenger sowie per Email abrufbar zu machen. Wie bisher benötigt man dafür Hashtags, die nun als Nachricht an uns geschickt werden. Mit dem Widget in der Sidebar können Sie selbst testen, wie der Bestellvorgang der idolCARD in der Praxis aussieht. Die Nutzer können ihr gewünschtes Autogramm aus den verschiedenen Kampagnen wählen und direkt über den Facebook Messenger, Twitter oder per Email bestellen. Schicken Sie jetzt #testcard als FB-Message an die idolCARD und sehen Sie selbst, wie es funktioniert.
Eine neue innovative Möglichkeit auf Kampagnen aufmerksam zu machen, bieten die Messenger Barcodes. Scannt man das Icon rechts mit dem Smartphone ein, gelangt man ebenfalls direkt in den Facebook Messenger.
Die eigentliche Finesse besteht darin, dass über den Messenger Bot beliebige Kundenanfragen automatisch beantwortet werden können. Das bedeutet, die Messenger-Benutzer können ihre Fragen und Anregungen als Message an uns schicken und erhalten unmittelbar eine Antwort – als Text, Bild, Video oder Link.
Der Abo-Service
Um die User über den neusten Stand aktueller Kampagnen zu informieren, haben wir einen Abo-Service entwickelt. Anders als bei Newlettern, sind die Response Rates der User um ein vielfaches größer. Die Aktivierung des Abos erfolgt ebenfalls über den FB Messenger Bot, sodass keine redaktionelle Betreuung nötig ist und der User sofort zu den gewünschten Informationen gelangt.
Die Vorteile der Messenger-Nutzung
- hohe Reichweite
- unmittelbare Kommunikation mit dem Kunden
- 1:1 Nutzersupport durch vorgegebene Fragen und Antwortoptionen
- Konversationsführung
- Kundeninteressen ermitteln
- personalisierte Kundenansprache
- Kundenbindung durch Abo-Service
- Messenger ist derzeit die dominanteste mobile Kommunikation
Sollten Sie noch Fragen haben, werfen Sie einen Blick in unsere Projekt-FAQs oder kontaktieren Sie uns.