Double Opt-In

Willkommen im Newsbereich der netzGiraffe

Double Opt-In

In Deutschland sind Werbemaßnahmen nur nach Einwilligung erlaubt. Das Opt-In (aus dem Englischen “to opt for something” = sich für etwas entscheiden) bezeichnet in diesem Zusammenhang ein ausdrückliches Zustimmungsverfahren im Marketing, bei dem der Abonnent eine Werbekontaktaufnahme im Vorfeld durch ausdrückliche Zustimmung bestätigen muss.

Beim Double Opt-In erhält der Endverbraucher im Anschluss an seine Zustimmung eine Email oder sonstige Benachrichtigung mit den angegeben Kontaktdaten, die er in einem zweiten Schritt erneut bestätigen muss. Erst im Anschluss wird er endgültig in die Abonnentenliste aufgenommen. So soll dem Missbrauch von falschen Daten vorgebeugt werden. Durch das Double Opt-In kann der Anbieter sicher gehen, dass ein Abonnent tatsächlich in die Marketingliste aufgenommen werden möchte und nicht fälschlicherweise aufgenommen wurde.